Mitmachen beim Raspberry Pi Club

Wir freuen uns über eine weitere Idee, mit der einer unserer langjähriger Referent Raphael auf uns zugekommen ist: der Raspberry Pi Club. Ein (zunächst virtueller) Treffpunkt für alle, die sich mit dem Raspberry Pi beschäftigen oder wissen wollen was der kleine Mini-Computer alles kann und welche Projekt sich damit umsetzen lassen.

Raspberry „Pie“ klingt erstmal nach einer Himbeerpastete, bis man sieht, wie „Pi“ geschrieben wird nämlich wie die Zahl Pi. Was also ist eine Raspberry Pi? Vereinfacht ist eine Raspberry Pi ein Computer in der Größe einer Scheckkarte. Die Pi ist aber etwas spezieller. Sie ist extra für Bastler konstruiert worden, so hat sie auch z.B. GPIO Pins oder JTAG Pins und vieles mehr was ein „normaler“ PC nicht hat.

Natürlich leidet unter der Größe auch die Leistung aber das ist bei den meisten Verwendungszwecken nicht sehr schlimm. Die meisten Bastler verwenden die Pi als Server also ohne grafische Oberfläche. Die Häufigsten Anwendungen sind NAS und Game Server jedoch kann man noch viel viel mehr mit den vielseitigen Boards anfangen.

  • Du hast Interesse zu lernen wie man eine Raspberry Pi anwendet und willst dein Wissen erweitern? Dann bist du hier genau richtig. Du kannst dich mit Hilfe der User auf unserem Discord austauschen und neues Lernen.
  • Du weißt bereits, was eine Raspberry Pi ist und hast auch schon öfters mit einer gearbeitet, möchtest aber weitere Anwendungsmöglichkeiten kennenlernen? Dann gibt es auf unserem Discord bestimmt andere Bastler, welche etwas konstruiert haben, an das du noch nicht gedacht hast. Du kannst dir die Rolle Profi zuweisen lassen, wenn du schon mit Pi’s gearbeitet hast.
  • Du kennst dich Sehr gut mit Raspberry Pi’s aus und hast schon viel Erfahrung und möchtest dein Wissen gerne an andere weitergeben. Dann gibt es für dich auf unserem Discord die Referenten Rolle, mit der du die Berechtigung hast Termine für eigene Workshops zu planen.

Wenn du bei einem der Punkte ganz laut „JA“ geschrien hast, dann komm‘ auf den Discord von Raphael.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert